Lohnbuchhaltung, Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnung

Eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung ist sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber eine zentrale und unverzichtbare Angelegenheit. Die Abrechnungen müssen präzise und fehlerfrei sein, denn eine fehlerhafte Lohnabrechnung kann nicht nur zu Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern führen, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Eine korrekte und qualifizierte Lohnbuchhaltung erfordert umfangreiches Fachwissen und ein hohes Maß an Genauigkeit, gepaart mit einem Verständnis für die komplexen und ständig wechselnden gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Die Lohnbuchhaltung umfasst ein breites Spektrum an Einzelfragen aus den Bereichen Steuerrecht, wie der Lohnsteuer, und den Beitragspflichten zur Sozialversicherung. Hinzu kommen zahlreiche Einflussfaktoren aus dem Arbeitsrecht, wie zum Beispiel die Einhaltung des Mindestlohns, Regelungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsabgeltung und die Abrechnung von Überstunden. Zudem sind Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht unerlässlich, einschließlich der gesetzlichen Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung.

Unerlässliche Voraussetzungen für eine professionelle Lohnbuchhaltung sind daher tiefgehende Detailkenntnisse der einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen. Dazu gehören unter anderem die Lohnsteuer-Richtlinien, das Sozialgesetzbuch (SGB), das Arbeitszeitgesetz und das Entgeltfortzahlungsgesetz. Außerdem sind aktuelle Informationen zu Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und spezifischen arbeitsrechtlichen Regelungen erforderlich. Um den laufenden Änderungen im Steuerrecht und den arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften gerecht zu werden, bilden sich unsere Mitarbeiter in diesem Themenbereich kontinuierlich weiter. Sie nehmen regelmäßig an Seminaren, Schulungen und Fortbildungen teil, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und die gesetzlichen Vorgaben sicher umzusetzen.

Wir als Steuerberater stellen Ihnen gerne unser umfassendes Know-how zur Verfügung, das wir durch langjährige Erfahrung und ständige Weiterbildung erworben haben. Unsere Dienstleistungen umfassen die Erstellung von Entgeltabrechnungen, die Berechnung von Sonderzahlungen, die Abwicklung von Elternzeit und Mutterschutz, die Beratung zu Nettolohnoptimierung und steuerfreien Gehaltsbestandteilen sowie die Unterstützung bei Betriebsprüfungen durch Finanzämter und Sozialversicherungsträger. Als Steuerberatung verstehen wir uns als Ihr verlässlicher Partner, der Ihnen hilft, die Herausforderungen der Lohnbuchhaltung sicher und effizient zu meistern.

UNSER LEISTUNGEN FÜR IHRE LOHNBUCHHALTUNG

Gerne übernehmen wir als Steuerberater diese komplexen Aufgaben für Sie bzw. Ihr Unternehmen. Unser Ziel ist es, Ihre Verwaltungstätigkeiten auf diesem Gebiet so gering wie möglich halten. Um die Lohn- und Gehaltsabrechnungen termingerecht bearbeiten zu können, stellen wir Ihnen per E-Mail und auch über unsere Homepage umfangreiche Arbeitshilfen zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen ein speziell an Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Leistungsangebot:

  • Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung bzw. Entgeltabrechung für Einzelunternehmen, Personengesellschaften (GbR, KG, GmbH & Co. KG…) und Kapitalgesellschaften (GmbH, Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)…)
  • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Unterstützung des Managements beim Personal-Controlling
  • Elektronische Übermittlung an Sozialversicherungsträger und an das Finanzamt
  • Verrechnung von Reisekosten, Überstunden, Prämien
  • Beratung zur Gestaltung von Löhnen und Gehältern
  • Betreuung bei Lohnsteuerprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragen
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
  • Beratung zu Gesetzesänderungen zum Lohnsteuerecht 2016 und sonstigen Neuerungen 2016
  • Bestens ausgebildete Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter, Lohnbuchhalter bzw. Gehaltsbuchhalter und Steuerfachwirte übernehmen Ihre Lohn- und Gehaltsbuchführung
  • Über unsere Kooperationspartner unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen bei Fragen rund um das Arbeitsrecht
  • Anmelden und Abmelden bei den Krankenkassen
  • Meldungen an Berufsgenossenschaften
  • Steuerrechtliche Beratung und Erstellung von Dienstverträgen
  • Erstellen von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung
  • Unterstützung Ihres Buchhalters bei eigener Buchführung
  • Pflege von Personal-Akten
  • Erfassung und Überprüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Ermittlung steuer- und sozialversicherungspflichtiger Lohn-/ Gehaltsbestandteile

Unser Team steht Ihnen in den Niederlassungen in Bad Dürkheim, Bockenheim bei Grünstadt und Heidelberg bei der Führung Ihrer Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und Fragen rund um Lohn und Gehalt als Partner gerne zur Verfügung!

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR LOHNBUCHHALTUNG

ARBEITSRECHT

Alles rund um den Arbeitsvertrag und Rechte sowie Pflichten.

REISEKOSTENSÄTZE

Welche Reisekostensätze gelten in welchen Ländern? Eine Übersicht über die Reisekostensätze finden Sie auf der Travel Management Seite des Bundes.

 

STEUERFREIE LOHNBESTANDTEILE

Welche Lohnbestandteile sind für Arbeitnehmer von der Steuer befreit? Beispiele finden Sie auf der Seite vom Zoll.

FÜR SIE UND IHRE MITARBEITER NUR DAS BESTE

Häufig gestellte Fragen zur Lohnbuchhaltung

Wir übernehmen für Sie alle Aufgaben rund um die Lohnbuchhaltung, von der Erstellung der Gehaltsabrechnungen bis hin zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten, wie die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge und die Meldungen an das Finanzamt.

Durch die Auslagerung der Lohnbuchhaltung können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir sicherstellen, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Zudem verringert sich das Risiko von Fehlern, und Sie profitieren von unserer Expertise in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Die Lohnabrechnung erfolgt in der Regel monatlich. Wir erstellen für Sie die Gehaltsabrechnungen und sorgen dafür, dass alle gesetzlichen Fristen eingehalten werden.

Sie stellen uns die notwendigen Informationen wie Arbeitsverträge, Stundennachweise und Änderungen bei Gehältern oder Personal zur Verfügung. Wir kümmern uns um den Rest.

Ja, bei der Steuerberatung Rösener setzen wir auf digitale Lösungen, um Ihnen eine effiziente und sichere Abwicklung der Lohnbuchhaltung zu ermöglichen. Dies beinhaltet die elektronische Übermittlung der Lohnabrechnungen sowie die Meldungen an Behörden.

Die Kosten hängen von der Anzahl der Mitarbeiter und dem Umfang der gewünschten Leistungen ab. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot basierend auf Ihren Anforderungen.

WEITERE KOMPETENZEN

Wir bieten eine kompetente und ganzheitliche Steuerberatung & Beratung für Ihr Unternehmen, wie auch für Sie als Privatperson. Hier stehen wir Ihnen mit einem breiten Leistungsangebot zur Verfügung.

DIGITALE FINANZBUCHHALTUNG​

Die Zukunft der Buchhaltung ist digital. Ein Onlinedatenaustausch zwischen der Kanzlei und dem Mandanten ermöglicht vielfältige Erleichterungen und eröffnet Chancen für eine noch bessere Unternehmenssteuerung.

JAHRESABSCHLUSS

Die Erstellung eines Jahresabschlusses setzt umfassendes Wissen zu handels- und steuerrechtlichen Vorschriften voraus. Wir unterstützen Sie gerne bei dieser Aufgabe.

STEUERBERATUNG

Das Steuerrecht ist umfassend, viele Details und Neuerungen sind zu beachten. Umfangreiches Know-how und laufende Weiterbildung sind dafür erforderlich. Wir beraten Sie gerne.

LOHNBUCHHALTUNG

In Sachen Lohnbuchhaltung ist aktuelles Wissen im Steuerrecht essentiell. Wir bieten Ihnen gerne unser Know-how in diesem Bereich an und sorgen für höchste Abrechnungssicherheit.

TERMINVEREINBARUNG / ANFRAGE

Nutzen Sie das Vorteils-Erstgespräch! – Profitieren Sie von unserem Angebot, uns bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Hierbei stellen wir Ihnen die Kanzlei mit unserem Leistungsangebot vor und passen dieses auf Ihre individuellen Bedürfnisse an.​